Referenzen

Dr. Karl Bescherer, Physiker und technischer Berater

Liebe Kathi,

nun bin ich 66 Jahre alt, und laufe heute 2 mal in der Woche ca. 10 km.

Mein Fahrgestell und alle meine Muskeln, die sich für mein Joggen angesprochen fühlen, sind auf gleichem Leistungsniveau. Mir tut während und nach dem Laufen nichts mehr weh.

Diesen Zustand körperlichen Wohlbefindens und innerer Zufriedenheit verdanke ich Dir.

Noch vor ca. 5 Jahren war ich durch ständiges Sitzen sehr unbeweglich und an Laufen war gar nicht zu denken. Du hast mit Mut gemacht. Durch Dein behutsames Heranführen an die Bewegung und Deine Begleitung während der ersten beschwerlichen Schritte fasste ich nicht nur Mut sondern überwand die Schmerzbarrieren meines Körpers. Dir verdanke ich gerne meine ersten Schritte in ein bewegtes Leben. Und wenn nichts dazwischen kommt: möchte ich mit dem immer noch anhaltenden Motivationsschub mein Halbmarathonziel in einem Jahr erreichen.

Vielen Dank für mein neues Leben.




Alexandra Reers, Umweltwissenschaftlerin

Liebe Kati,
ich möchte dir dafür danken, dass du mich davor bewahrt hast ein erneuter Bewegungsmuffel zu werden! Nach rund 1,5 Jahren ohne wirkliche sportliche Betätigung war ich durchaus ein bisschen skeptisch und zurückhaltend gegenüber unserem ersten Termin und ich muss sagen es wurde nicht besser nachdem ich die Ergebnisse meiner langen Bewegungsresistenz in Form von Körpermessungen Schwarz auf Weiß von dir präsentiert bekommen habe. Aber schnell sind die Zahlen zur Nebensache geworden und ich hab mich auf die unkonventionellen Termine in der Natur bei dir gefreut.

Es ist die Mischung aus theoretischen Hintergrundwissen und Erklärungen - welche Übung für welchen Teil des Körper gut ist und warum - dem Gehen/Laufen und den abwechslungsreichen Kraftübungen.

Diese Art von Sport machen, also dass man ohne Druck und mit Spaß an die Sache ran geht und raus findet... Was ist es eigentlich was mir Spaß macht! Was ist es, was ich daran genieße? ...war mir neu. Weitere Vorteil ist das ich meine Übungen quasi überall und auch alleine machen kann und mein "Trainingsplan" in meinen Alltag passt - aber auch, wenn man viel unterwegs ist, lässt es sich flexibel in den Tag einbauen!

Und nach nur sechs Wochen unserer Ausflüge in den Wald, haben die "Abschlussmessungen" meiner Fitness schon Verbesserungen gezeigt! Es ist zwar noch was zu tun, aber ich fühle mich seit langem wieder wohl und habe das Gefühl, dass ich es schaffe alleine daran weiter zu arbeiten - und ich habe gelernt Baumstümpfe, Feuerholz und Parkbänke mit ganz anderen Augen zu betrachten :-) Also danke für die tolle Beratung, Hilfe, Betreuung und lustigen Stunden im Wald!
Alex




Ein Gast aus England besucht immer wieder gerne Freiluft Fitness:

Sehr geehrte Frau Kathi,

I am writing to tell you how much I enjoyed the two Monday training sessions that I attended earlier this year. I wish I could attend every Monday, as not only was the training highly enjoyable, but also the discussions with you and the other participants.

I look forward to my next visit to Marburg and the opportunity to join in with your group once more!

Mit freundlichen Grüßen,
Bernard Golding




Anke Driehsen, Logopädin

... professionelle Rückenschule und Training mit individueller Rückmeldung und sehr guter theoretischer Basis, so dass viel im Kopf und Körper "hängenbleibt" und auch noch Wochen und Monate nachwirkt...

... in der Frische der Natur mit botanischen Erläuterungen während des rückenfördernden Walkens und einigen heiteren Momenten, so dass die Anstrengung kaum bemerkt und erst später der kleine "Kater" unsere vernachlässigten Muskeln spürbar macht...

...und die Krankenkasse einen Teil der Kosten übernimmt...

...besser geht's nicht!




Dr. Susanne Kampmann, Ärztin

Nach anfänglichem Zögern und vorsichtigem Ausprobieren, hat mich die Idee des 1:1 Trainings schon bald überzeugt und begeistert. Mit dieser durchweg positiven Erfahrung kam ich vor einem Jahr aus der Hauptstadt nach Marburg und hoffte, ein gleichwertiges effektives 1:1 Training zu finden. Gesucht habe ich ein personal training ohne verpflichtende Bindung an ein Fitnesstudio, aber mit den sportlichen Möglichkeiten, die ein Fitnesstudio bietet.

Gefunden habe ich Menschen, die ihre Begeisterung für sportliche Aktivitäten drinnen wie draußen in der Natur leben. Da sprang der Funke- trotz initialer Skepsis- schnell über. Man begegnet einem ausgesuchten Team von Trainern und einem durchdachten professionellen Konzept basierend auf einer jahrelangen Berufserfahrung als Trainer mit unterschiedlich leistungsfähigen Sportlern und deren individueller Trainingsziele, Katharina Gebauers langjähriger physiotherapeutischer Erfahrung und ihrem fundierten Wissen über die Anatomie und Funktion des menschlichen Körpers mit seinen Grenzen und Möglichkeiten, unkonventionellen Ideen wie man die „Indoor-Bedingungen“ eines Fitnessstudios in optimaler Weise in die „Outdoor-Welt“ der Natur übertragen und für sich nutzen kann. Es erübrigt sich zu erwähnen, dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommt.

Der Preis ist absolut fair und beinhaltet zudem die Teilnahme an den Freiluft Fitness- Angeboten. Wer nach langer Sportpause einen Neuanfang probieren will oder überhaupt mal etwas für sich tun möchte, der ist hier gut aufgehoben. Wer eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining sucht und sich austoben möchte, der kann aus einer Fülle von Trainingskonzepten aussuchen und wird individuell beraten. Und der ambitionierte Sportler wird seine Leistungsgrenzen neu definieren. Ich möchte die Stunden mit „den Gebauers“ und ihrem herzlichen Team nicht mehr missen.




Birgit Holzapfel, CSL Behring

Ich möchte gerne mal eine Rückmeldung bezüglich des Rückenschulkurses geben. Ich habe schon einige Kurse besucht und muss sagen, dieser Kurs ist „anders“. Der Kurs ist Informativ und das Konzept von Übungen und Walking im Wechsel gefüllt mir sehr gut. Es macht Spaß und ist hoch motivierend, dank Herrn und Frau Gebauer. Ich kann diesen Kurs nur weiter empfehlen.




Aleksandra Kojic, Headcoach BC Pharmaserv Marburg,
Bundestrainerin U20 Damen; im Jahr 2005


Der Basketball Club Marburg ist ein Bundesligaverein mit einem hohen Anspruch an die Athletik unserer Spielerinnen; in unseren Team wird daher sehr viel Wert auf Qualität und Präzision der Trainingssteuerung gelegt.

Seit mehr als 3 Jahren besteht eine positiv-konstruktive Zusammenarbeit zwischen unserer Bundesliga Mannschaft und Katharina Gebauer, die das Athletik-Training für unsere Bundesliga- und Nationalspielerinnen in der Vorbereitungsphase auf die jeweilige Saison übernahm. Neben einem sportartspezifischen Kraft- und Ausdauerprogramm, einem speziellen Koordinationstraining zur Steigerung der Schnelligkeit, orientiert Sie sich insbesondere an der Aufarbeitung individueller Defizite der Athletinnen, die Sie mit neuen übungskombinationen und anspruchsvollen Trainingsformen optimal zu motivieren versteht.

Katharina Gebauer ist über die Jahre zu einem wichtigen Partner unserer Spitzensport Mannschaft geworden. Ihre fachliche Kompetenz, die sich in messbarer Leistungssteigerung widerspiegelt, wird bei unseren Athletinnen überaus geschätzt.




Sabine Kröning, Außenhandelskauffrau, Hausfrau und Mutter

Jahrelang habe ich unter Rückenschmerzen gelitten. Eine sorgfältige, ausführliche Befunderhebung durch Katharina Gebauer hat die Ursache gefunden - ein Trainingsplan für zu Hause und ein paar simple aber wirkungsvolle Alltagstipps haben mich fast völlig beschwerdefrei gemacht. Beeindruckt hat mich, dass ich mit wenig Aufwand ein so gutes Ergebnis erreicht habe. An die Zeit, da die Rückenschmerzen mein ständiger Begleiter waren und mein Leben bestimmt haben, kann ich mich − Gott-Sei-Dank − kaum noch erinnern.